Was war los diese Woche? Eine Menge, besonders bei der ZEIT:

Die Ressorts „Chancen“ und „Wissen“ werden zu einem neuen Ressort „Bildung“ zusammengelegt, wie Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo im Horizont-Interview erklärte. Die Themen Wissen und Ausbildung/Karriere seien „immer schwerer voneinander zu trennen“. Das neue Ressort „Bildung“ unter der Leitung von Andreas Sentker und Manuel Hartung werde von der Kopfzahl her das größte Ressort. Hier profitiere man auch von den Erfahrungen der Onlinekollegen mit ihrem sehr erfolgreichen Ressort „Arbeit“, sagte di Lorenzo.

Mehr hierzu und Reaktionen bald hier auf Meta.

Dann noch mal zurück zur Wissenswerte 2018: Auf Wissenschaftskommunikation.de gibt es einen ausführlichen Bericht: „Kontroverse Wissenswerte“.

Christian Eßer aus der WPK-Geschäftsstelle hat eine kleine Zusammenfassung zur Debatte um die Klimaberichterstattung gemacht:

Nachdem sich auf Twitter zwischen den beiden wpk’lern Axel Bojanowski und Christopher Schrader eine Diskussion über den richtigen Umgang mit Unsicherheiten bei der Klimaberichterstattung (Stichwort #heisszeit) entsponnen hatte, haben die beiden Journalisten in einer interessanten WissensWerte-Session noch einmal ihre Standpunkte (Bojanowskis gekürzter Vortrag als Thread) erläutert und gemeinsam mit weiteren Gästen diskutiert. Im Anschluss gab es zu dem Thema einen ZAPP-Beitrag, ein Studiogespräch im Medienmagazin-Podcast von Radio Eins (ab 13:53 Min.) und einen WiD-Bericht „Kontroverse Wissenswerte“. Christopher Schrader, der seine Position in dem ZAPP-Beitrag missverstanden sieht, hat in einem Beitrag seiner RiffReporter-Koralle „Klimasocial“ einige Punkte klar gestellt.

 

 

Einen schönen zweiten Advent! Eure Meta-Redaktion 🙂