Nach langen Überlegungen, Diskussionen und Abwägungen wurde entschieden: Die WissensWerte2020 findet statt! In Freiburg steht ein großes Messegelände zur Verfügung, auf dem alle Abstands- und Hygienevorschriften eingehalten werden können und wir würden uns freuen, möglichst viele von Euch dort persönlich begrüßen zu können. In Corona-Zeiten steht der Wissenschaftsjournalismus stärker im Fokus als je zuvor. Corona („Das Virus und die Medien“) wird darum natürlich ein Schwerpunkt der Veranstaltung sein. Auch die Arten- und Klimakrise wird thematisiert („Die brennenden Wälder“). Außerdem: „Wie Künstliche Intelligenz die Medien verändert“, „Deep Fakes“, „Wasserstoff – das Öl von morgen“? „Science Podcasts: Von der Stimme gefesselt“, „Medien in der Transformation – das Zusammenspiel von linear & digital“. Und: „Debiasing – warum langsames Denken bei der Recherche hilft“. Hier findet Ihr einen Programmüberblick. Bis zum 5. Oktober könnt Ihr Euch zum Early-Bird-Tarif registrieren. https://wissenswerte-bremen.de/service/#preise-und-leistungen. Auch das finanzielle Risiko hält sich in Grenzen. Denn wenn die Wissenswerte coronabedingt doch noch abgesagt werden muss, wird die volle Teilnahmegebühr zurückerstattet.

Und damit nicht genug: Ende November, direkt vor der WissensWerte, führt die WPK ein international besetztes Arbeitstreffen namens SciCon – Science Journalism in the digital age durch, das Möglichkeiten der zukünftigen Finanzierung  des Wissenschaftsjournalismus ausloten will. Coronabedingt mussten wir vom ursprünglichen Konzept einer größeren Präsenzveranstaltung in Freiburg abweichen, weil zurzeit nicht sicher ist, ob internationale ReferentInnen ohne Quarantäneauflagen wieder zurück in ihre Heimat reisen können. Deshalb wird die SciCon nun zweigeteilt: Eine kleinere Präsenzveranstaltung in Freiburg (29./30.11.) mit überwiegend deutschsprachigen ExpertInnen aus Journalismus, Wissenschaft, Politik und Stiftungen wird ergänzt um ein virtuelles Konferenzformat im Zeitraum Ende September bis Mitte November 2020. In diesem virtuellen Format werden 11 Lectures und Diskussionen à 45 min stattfinden. Dort wollen wir Best Practice-Beispiele für (wissenschafts-)journalistische Innovationen vorstellen, weltweit diskutierte Konzepte für mögliche Finanzierungswege im Journalismus präsentieren und uns diverse Beispiele für staatliche Medienförderinitiativen ansehen. Sobald die Termine und Besetzungen dieser 11 Lectures/Diskussionen feststehen, teilen wir das Programm. Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos möglich. Es wird zudem eine Webseite entstehen, auf der Mitschnitte und weiterführendes Material dokumentiert werden. Die Programmplanung der SciCon obliegt der WPK. Die Veranstaltung organisiert die WPK in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Technikwissenschaft acatech und mit finanzieller Unterstützung des BMBF.