Ein Wochenrückblick des Science Media Center über welche Forschungsergebnisse viele Wissenschaftsjournalisten zeitnah berichten:

Eine kurze Vorbemerkung: Das Newsreel hat Anfang Oktober eine Woche pausiert – weil in der Woche vom 01.10. bis 07.10.2018 über keine Wissenschaftspublikation so oft berichtet wurde, dass es unsere Kriterien für das Newsreel erfüllt hätte. Mehr dazu, wann wir einen Fachartikel und die mediale Berichterstattung dazu hier besprechen, finden Sie in der Fußnote unten.

Der Ätna rutscht langsam ins Mittelmeer: Kollaps und Tsunami nicht ausgeschlossen (Science Advances)

In acht Tagen ist der Hang des Ätna im Mai 2017 ganze vier Zentimeter abgerutscht – dies haben Wissenschaftler*innen des Kieler GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung während erstmaliger unterseeischer Messungen beobachten können. Zwar hat sich die südöstliche Flanke des sizilianischen Vulkans sonst während der 15-monatigen Untersuchungen kaum in Richtung Mittelmeer bewegt. Schlimmstenfalls könnte sie aber kollabieren und dadurch eventuell einen Tsunami auslösen. Denn die Wissenschaftler*innen haben herausgefunden, dass entgegen bisheriger Annahmen vermutlich nicht der Druck des Magmas, sondern das Gewicht des Hanges selbst die Verschiebung zum Meer bewirkt. Daher ist aber auch ein schnelles Abrutschen der gesamten Flanke nicht auszuschließen. Die Studie ist am 10.10.2018 im Fachmagazin Science Advances veröffentlicht worden.

Von mindestens sechs deutschsprachigen Medien ist unabhängig voneinander über die Studie berichtet worden. Übereinstimmend ist der Bericht zum eventuellen Abrutschen der Flanke dahingehend relativiert worden, dass über möglichen Zeitpunkt und Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses noch keine konkreten Aussagen getroffen werden könnten. In allen Artikeln sind ausschließlich an der Studie beteiligte Expert*innen zitiert worden.

Steckbrief

Journal: Science Advances

Pressemitteilungen: Ja (vom Forschungsinstitut)

Aufgegriffen von:

  • dpa: Berliner Zeitung (11.10.2018), Frankfurter Rundschau (12.10.2018)
  • scinexx.de (11.10.2018)
  • Spiegel Online (11.10.2018)
  • Standard (12.10.2018)
  • Süddeutsche Zeitung (12.10.2018)
  • Welt am Sonntag (14.10.2018)

 

*Protokoll: Hendrik Boldt

 

1Die Vorhersage der Auswahl von Themen seitens der Journalisten gleicht dem täglichen Blick in die Glaskugel. Haben Journalisten das entsprechende Fachjournal auf dem Schirm? Werden sie das Thema aufgreifen und berichten? Wenn ja: mit welchem Dreh? Wenn nein: Kann es sein, dass wichtige entscheidungsrelevante Forschungsergebnisse, über die berichtet werden sollte, übersehen werden? Im Science Media Newsreel dokumentiert das Team des SMC einmal pro Woche rückblickend die kongruenten Wissenschaftsthemen, die aus namentlich genannten Fachzeitschriften in Presseerzeugnissen und Internetangeboten aufgegriffen wurden. Erwähnt werden nur solche Themen, die bei unserem zugegeben unvollständigen Monitoring in mehr als fünf unterschiedlichen Redaktionen mit textlich