Viel los in dieser Woche auf Meta! .-)

Das Newsreel des Science Media Centers machte den Beginn: Eine Studie aus Nature Communications, wonach sich  deutlich mehr Mikroplastik im arktischen Eis befindet als vermutet, fand sehr weite Verbreitung in deutschsprachigen Medien.

Kollegin Cornelia Varwig interviewte für Meta den Journalisten Charles Wendo. Der afrikanische Wissenschaftsjournalist arbeitet bei scidev.net als Koordinator der neue Initiative „Script“. Diese bietet Trainings für Journalisten und Wissenschaftler und Wissenschaftsjournalismus-Studiengängen an afrikanischen Universitäten. Ein spannendes Gespräch über (verschlossene) Wissenschaftler, Perspektiven des Wissenschaftsjournalismus und richtig gutes Storys:

Viele Redakteure sind zu beschäftigt, um ein Training mitzumachen. Doch was viel wichtiger ist: Kein Redakteur wird eine wirklich gute Geschichte ablehnen. Es geht also darum, die Reporter darin zu schulen, den richtigen Riecher für gute Wissenschaftsthemen zu entwickeln.

Einen feierlichen Abschluss der Woche bescherte uns  Ranga Yogeshwar. Auf einer Diskussionsveranstaltung der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren hielt er ein Plädoyer für die Wissenschaft als unabhängige Orientierungshilfe für eine verunsicherte Gesellschaft:

Der wahre Mehrwert der Wissenschaft für unsere Gesellschaft liegt nicht in ihrem ökonomisch verwertbaren Output, sondern in ihrer selbstbewussten Unabhängigkeit und in ihrem freien und mitunter befreienden Denken.

Hier  die vollständige Rede zum Nachlesen.

Ein Lese-Tipp zum Schluss:

Vor etwas mehr als eineinhalb Jahren gab es große Aufregung an der Uni Mainz, genauer, um die Förderung derselben durch die Boehringer Ingelheim Stiftung. Die Verträge waren lange Zeit geheim, die Uni gewährte erst nach einem Gerichtsurteil allgemeinen Einblick. Der Wirtschaftswissenschaftler Christian Kreiß hatte den Fall damals mit ans Tageslicht gebracht. Mit dem inzwischen verstorbenen Journalisten Thomas Leif hatte er auf Einsicht geklagt. Was seitdem passiert ist? Hinnerk Feldwisch besuchte am Freitag die Pressekonferenz, in der das Land Rheinland-Pfalz, die Uni und die Boehringer Ingelheim-Stiftung eine neuerliche Förderung bekannt gaben…